Teaching English as a Foreign Language
print


Breadcrumb Navigation


Content

Publications

Monografien

  • Theinert, Kerstin (2013). WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? Eine empirische Studie. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Zeitschriftenartikel/Aufsätze/Mitarbeit an Herausgeberwerken

  • Theinert, Kerstin/Hilbe, Robert/Hunkeler, Reto (2020). „Über Texte reden - Anschlusskommunikation als Mittel der Leseförderung in der Fremdsprache“. In: Babylonia, 3/2020, S. 70-73.
  • Whewell, Emma/Cox, Anna/Kerstin Theinert. (2020). Sharing practice in an international context – a critique of the benefits of international exchanges for trainee teachers. The Eastern European Journal of Transnational Relations (EEJTR), Vol. 4/2020, S. 33-48.
  • Theinert, Kerstin/Ilg, Angelika (2019). Multilingual Readers’ Theatre - Training Reading Fluency with Multilingual Scripts. Praxis Englisch, 2019/2, S. 44-46.
  • Unterthiner, Dominik/Peter, Klaus/Theinert, Kerstin (under review). Shedding Light on Multilingual Read-Alouds. Evoking Listening Strategy Awareness in Adolescent Language Users. The Language Learning Journal (peer-reviewed).
  • Theinert, Kerstin (2018). „They are doing WeLL…– Wechselseitiges Lehren und Lernen im Englischunterricht: eine kooperative Unterrichtsform für heterogene Lerngruppen?“ In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2018/5, S. 8-11.
  • Theinert, Kerstin (2018). Multilingual Readers’ Theatre: Enhancing reading fluency in a multilingual context with focus on literary learning. In: Zwierlein, Anne/Petzold, Jochen/ Boehm, Katharina/Decker, Martin (Hrsg.) Anglistentag 2017 Regensburg Proceedings. Trier: WVT (peer-reviewed), S. 351-362.
  • Theinert, Kerstin/Peter, Klaus/ Hilbe, Robert (2018). MeVoL - Mehrsprachiges Vorlesen zur sprachen- und fachübergreifenden Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I. In: Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute (Hrsg.): Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr, S. 85-98.
  • Massler, Ute/Paul, Seraina/Theinert, Kerstin/Unterthiner, Dominik (2017). „Mehrsprachiges Lesetheater- Leseflüssigkeit sprachübergreifend fördern“. Praxis Fremdsprachenunterricht 2017/6, S. 4-7.
  • Massler, Ute/Theinert, Kerstin/Unterthiner, Dominik/Kutzelmann, Sabine (2017). „Wenn Lehrpersonen mehrsprachig vorlesen – ein neues Konzept der sprachenübergreifenden Leseförderung“. Praxis Fremdsprachenunterricht, 2017/5, S. 11-15.
  • Theinert, Kerstin/Ilg, Angelika (2017). Literarisches Lernen als Design-Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters. Dramapädagogik und Anschlusskommunikation. In: Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Peter, Klaus/ Götz, Kristina/Ilg, Angelika (Hrsg.) Mehrsprachige Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich, S. 132-146.
  • Kutzelmann, Sabine/Theinert, Kerstin (2017). Kooperatives Lernen als Design-Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters. In: Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/ Peter, Klaus/Götz, Kristina/Ilg, Angelika (Hrsg.) Mehrsprachige Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich, S. 120-131. 
  • Massler, Ute/Theinert, Kerstin (2017). Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson als Design-Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters. In: Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/ Peter, Klaus/Götz, Kristina/Ilg, Angelika (Hrsg.) Mehrsprachige Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich, S. 111-119.
  • Massler, Ute/Theinert, Kerstin/Kutzelmann, Sabine/Robert Hilbe (2017). Das didaktischmethodische Design „Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson“: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Scaffolding-Maßnahmen. In: Appel, Joachim/Jeuk, Stefan/Mertens, Jürgen (Hrsg.). Sprachen Lehren. Beiträge zur Fremdsprachenforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 123-132 (peer-reviewed).
  • Theinert, Kerstin/Unterthiner, Dominik/Zerlauth, Martin (2017). Mehrsprachiges Vorlesen von Texten. In: Hilbe, Robert/Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Klaus, Peter (Hrsg.) Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich, S. 73-90.
  • Massler, Ute/Theinert, Kerstin (2017). Scaffolding: Entwicklung und Evaluation der MeVoLDesign-Komponente. In: Hilbe, Robert/Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Klaus, Peter (Hrsg.) Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich, S. 91-110.
  • Ilg, Angelika/Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Peter, Klaus/Theinert, Kerstin (2015). Dramapädagogische Elemente im Leseförderprojekt „Mehrsprachiges Lesetheater“ (MELT). In: Scenario 2015/2, 48-68 (peer-reviewed).
  • Theinert, Kerstin (2012). Wechselseitiges Lehren und Lernen (WELL) als spezielle Form der kooperativen Lernmethoden. In: Take-off 1/2012, S. 48.
  • Theinert, Kerstin (2011). Zur Effektivität des wechselseitigen Lehrens und Lernens im Fremdsprachenunterricht. In: Themenwelt Schule und Unterricht 1/2011, S. 22-25.
  • Theinert, Kerstin (2009). On fait un match de ping-pong? Spécial Tous ensemble, 10/2009, S. 3-4.
  • Theinert, Kerstin (2007). Tous ensemble Rallye. Spécial Tous ensemble, 3/2007, S. 4-5.
  • Theinert, Kerstin (2005). Mit Tous ensemble auf der Höhe der Zeit. Bildungsstandards, DELF und Portfolio. Trait d'union 1/2005, S. 12-13.
  • Theinert, Kerstin (2002). Üben kann man nie genug. Trait d'union 4/2002, S. 10-11.
  • Theinert, Kerstin (1999). Das Cahier d'activités. Trait d'union 3/99, S. 8-9.

Unterrichtsmaterialien und Mitherausgeberschaften

  • Haß, Frank/von Hove, Ines/Pierce, Beatrix/Schöpf, Silke/Sklenar, Nina/Theinert, Kerstin/Vilimek, Dieter (2011). Red Line 6. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.
  • Maurer, Frank/Theinert, Kerstin/ (2011). Fit für Tests und Klassenarbeiten 1. Stuttgart: Klett.
  • Haß, Frank/von Hove, Ines/Pierce, Beatrix/Schöpf, Silke/Sklenar, Nina/Theinert, Kerstin/Vilimek, Dieter (2010). Red Line 5. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.
  • Froese, Wolfgang/Maurer, Frank/Michaelsen, Edith/Theinert, Kerstin/Zacher, Silke (2009). Tous ensemble 5. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.
  • Jouvet, Laurent/Theinert, Kerstin/ (2009). Tous ensemble, Themenheft 8, Le cinema en fête. Stuttgart: Klett.
  • Jouvet, Laurent/Theinert, Kerstin (2009). Tous ensemble, Themenheft 7, La Terre se réchauffe. Stuttgart: Klett.
  • Jouvet, Laurent/Theinert, Kerstin (2009). Tous ensemble, Themenheft 5, Etre ado, c’est quoi? Stuttgart: Klett.
  • Jouvet, Laurent/Theinert, Kerstin (2009). Tous ensemble, Themenheft 4, Planète francophone. Stuttgart: Klett.
  • Haß, Frank/von Hove, Ines/Pierce, Beatrix/Schöpf, Silke/Sklenar, Nina/Theinert, Kerstin/Vilimek, Dieter (2009). Red Line 4. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.
  • Froese, Wolfgang/Jouvet, Laurent/Jambon, Krystelle/Theinert, Kerstin (2008). Tous ensemble 5, cahier d'activités. Stuttgart: Klett.
  • Haß, Frank/von Hove, Ines/Pierce, Beatrix/Schöpf, Silke/Sklenar, Nina/Theinert, Kerstin/Vilimek, Dieter (2008). Red Line 3. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.
  • Gümbel, Ricarda/Jouvet, Laurent/Odenthal, Dagmar/Putnai, Marceline/Theinert, Kerstin. (2008). Tous ensemble 5. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.
  • Froese, Wolfgang/Theinert, Kerstin (2007). Tous ensemble 4. Fundgrube für die Freiarbeit. Face à face und mehr. Stuttgart: Klett.
  • Froese, Wolfgang/Theinert, Kerstin (2007). Tous ensemble 3. Fundgrube für die Freiarbeit. Face à face und mehr. Stuttgart: Klett.
  • Maurer Frank/Theinert, Kerstin (2007). Tous ensemble 4. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.
  • Haß, Frank/ von Hove, Ines/Pierce, Beatrix/Schöpf, Silke/Sklenar, Nina/Theinert, Kerstin/Vilimek, Dieter (2007). Red Line 2. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.
  • Jouvet, Laurent/Putnai, Marceline/Schröder, Brigitte/Tegethoff, Gudrun/Theinert, Kerstin (2006). Tous ensemble 3. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.
  • Froese, Wolfgang/Grunwald, Bernd/Jambon, Krystelle/Jouvet, Laurent/Theinert, Kerstin (2006). Tous ensemble 3, cahier d'activités. Stuttgart: Klett.
  • Gruber, Friederike/Maurer, Frank/Theinert, Kerstin (2006). Tous ensemble 3. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.
  • Gümbel, Ricarda/Jouvet, Laurent/Odenthal, Dagmar/Putnai, Marceline/Schröder,Brigitte/ Tegethoff, Gudrun /Theinert, Kerstin (2006). Tous ensemble 4. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.
  • Froese, Wolfgang/Jambon, Krystelle/Jouvet, Laurent/Theinert, Kerstin (2006). Tous ensemble 4, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.
  • Theinert, Kerstin; Froese, Wolfgang (2006). Tous ensemble 1. Fundgrube für die Freiarbeit. Face à face und mehr. Stuttgart: Klett. 
  • Theinert, Kerstin; Froese, Wolfgang (2006). Tous ensemble 2. Fundgrube für die Freiarbeit. Face à face und mehr. Stuttgart: Klett.
  • Haß, Frank/von Hove, Ines/Pierce, Beatrix/Schöpf, Silke/Sklenar, Nina/Theinert, Kerstin/Vilimek, Dieter (2006). Red Line 1. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.
  • Bathmaker, Gillian/Theinert, Kerstin/Wood, Jennifer (2006): Trainingsheft Abschlussprüfung Englisch. Stuttgart: Klett.
  • Theinert, Kerstin et al. (2006). Red Line 1, Zusatzmaterial für Schüler ohne Grundschulenglisch. Stuttgart: Klett.
  • Froese, Wolfgang/Gruber, Friederike/Grunwald, Bernd/Krüger, Heike/Theinert, Kerstin (2005). Tous ensemble 2, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.
  • Economides-Fincke, Françoise/Froese, Wolfgang/Gruber, Friederike/Grunwald, Bernd/Jambon, Krystelle/Putnai, Marceline/Schröder, Brigitte/Tegethoff, Gudrun/Theinert, Kerstin (2005). Tous ensemble 2. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.
  • Gruber, Friederike/Grunwald, Bernd/Maurer, Frank/Theinert, Kerstin (2005). Tous ensemble 2. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.
  • Crismat, Anne/Economides-Fincke, Françoise/Grunwald, Bernd/Jouvet, Laurent/Lamer, Sandrine/Schröder, Brigitte/Tegethoff, Gudrun/Theinert, Kerstin (2004). Tous ensemble 1. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.
  • Froese, Wolfgang/Gruber, Friederike/Grunwald, Bernd/Theinert, Kerstin (2004). Tous ensemble 1, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.
  • Gruber, Friederike/Grunwald, Bernd/Theinert, Kerstin (2004). Tous ensemble 1. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.
  • Theinert, Kerstin (2003). Grammex. Einfache Wiederholungsübungen zur französischen Grammatik. Stuttgart: Klett.
  • Schmid (Theinert), Kerstin (2000). Libre-Service 3. Materialien für die Freiarbeit. Stuttgart: Klett.
  • Hansing, Michèle/Schmid (Theinert), Kerstin, (1998). Libre-Service 2. Materialien für die Freiarbeit. Stuttgart: Klett.