Teaching English as a Foreign Language
print


Breadcrumb Navigation


Content

Wissenstransfer

uk-button-expertiseDie UNI-Klasse versteht sich als phasen- und institutionenübergreifendes Kooperationsprojekt und ist somit an einem beständigen Wissensaustausch mit Forschenden und Lehrenden gleichermaßen interessiert. Das Projekt bietet somit eine Bühne für didaktisch orientierte Gastvorträge aus den verschiedenen Bildungsinstitutionen, darunter Schulen, Universitäten und das ISB. 

 


WiSe 2022/2023

Von der UNI-Klasse unterstützte Gastvorträge 

  • Jeanine Steinbock, 03.11.2022, "Virtual Reality in the Modern English Classroom and the Potential for Intercultural and Transcultural Learning" (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
  • Team vom Instagramaccount lehramt.mittelschule, 14.11.2022 "Das Referendariat"
  • Dr. Marta Giralt, 23.11.2022, "Virtual Exchange in the Language Class: the How and Why for Teachers and Learners" (University of Limerick)
  • Maria Berg, 16.01.2023, Medienkompetenzvermittlung durch die Stiftung Medienpädagogik Bayern

Die Details für den Zugang zu den Vorträgen finden Sie hier

SoSe 2022

Von der UNI-Klasse unterstützte Gastvorträge

  • Brigtte Briggs, 09.06.2022, "Lektüren für Sekundarstufe I und II" (Ernst Klett Sprachen)
  • MZL Tagung, 30.06.-01.07.2022, "Digital Together - Bildung in einer digitalen Welt gestalten" 
  • Ariane Sailer, 11.07.2022, "Mündliche Prüfung in der Realschule"

Die Details für den Zugang zu den Vorträgen finden Sie hier


WiSe 2021/2022

Von der UNI-Klasse unterstützte Gastvorträge

  • Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner, 22.11.2021, „Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter“ (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • Benjamin Past, 08.12.2021, „Digitale Unterrichtsprodukte“ (Cornelsen)
  • Dr. Max von Blanckenburg, 21.12.21, „Teaching (about) Democracy“ (Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut & LMU)

SoSe 2021

Von der UNI-Klasse unterstützte Gastvorträge

  • Richard Martin, 06.05.2021, "Using Storytelling in the Language Classroom"
  • Stefanie Gleixner-Weyrauch & Dr. Bruno Kuntke, 20.05.2021, Q&A "Schule in der Pandemie"
  • Katherine Bilsborough, 27.05.2021, "Inquiry-based learning: the theory, the practice and the potential" (Freelance ELT Author, OUP, NGL, British Council)
  • Robert Bringle, 10.06.2021, "Enriching Teaching and Learning through Service Learning" (IUPUI Center for Service and Learning, Indianapolis, USA)
  • Dr. Manuela Franke & Dr. Anne-Marie Lachmund, 15.06.2021, "Rezeption digitaler Texte" (Universität Potsdam)
  • Prof. Dr. Gabriele Blell, 08.07.2021, "Digital Narratives in the EFL Classroom oder wie Lehramstsstudierende digital erzählen" (Leibniz Universität Hannover)

WiSe 2020/2021

Von der UNI-Klasse unterstützte Gastvorträge

  • Dr. Carmen Amerstorfer, 18.11.2020, "Learning Games in EFL Education" (Universität Klagenfurt)
  • Prof. Dr. Andrea Rössler, 03.12.2020, 18.00, "¿Entre la espada y la pared? Zum aktuellen Stellenwert literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht Spanisch" (Leibniz Universität Hannover)
  • Dr. Volker Eisenlauer, 14.12.2020, "Virtual Reality - Herausforderungen, Chancen und Beispiele für den Fremdsprachenunterricht" (Universität der Bundeswehr, München)
  • Franziska Lugert, 18.01.2021, "Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch" (ISB)

SoSe 2020

Von der UNI-Klasse unterstützte Gastvorträge

Vorträge und Publikationen rund um die UNI-Klasse

MZL-Tagung 2022: Digital Together

Welche Anforderungen werden im Rahmen einer digitalen Bildung an Schüler:innen und Lehrer:innen im 21. Jahrhundert gestellt werden und wie können sie auf diese Anforderungen vorbereitet werden?

Dieser zentralen Fragestellung widmete sich die Online-Tagung "Digital Together - Bildung in einer digitalen Welt gestalten" des MZL (Münchener Zentrum für Lehrerbildung), die von 30.06. bis 01.07.2022 stattfand. Die Tagung sollte zu Erfahrungsaustausch und Diskussion über digitale Bildungsprozesse und -konzepte anregen, diese vor dem Hintergrund ihrer gesellschaftlichen Relevanz beleuchten und Impulse und Anregungen für die Unterrichtspraxis geben. In abwechslungsreichen Vorträgen, Videobeiträgen und praxisnahen Workshops wurden beispielsweise Themen wie Demokratie und Partizipation, Technik und Verantwortung oder Teilhabe und Inklusion beleuchtet und reflektiert.

Das Team der UNI-Klasse beteiligte sich unter anderem mit einem Workshop und einem Videobeitrag an der Tagung. Im Workshop „Zwischen Hashtags und Hate-Speech: Kritisch-reflexive Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht“ wurden aktuelle Phänomene wie Digital Divide und Participation Gap thematisiert und mögliche Strategien im Umgang mit derartigen Herausforderungen diskutiert. Der Videobeitrag „Fake it to make it? Soziale Medien im Schutzraum Schule“ soll aufzeigen, wie ein reflektierter und produktiver Umgang mit Sozialen Medien im Fremdsprachenunterricht ermöglicht werden kann, ohne die Privatsphäre und Sicherheit der Lernenden zu gefährden. Dazu werden sowohl Apps im Bereich der Digitalen Literatur, beispielsweise Bury me, my Love, als auch Fake Social Media Generatoren wie Tweetgen vorgestellt.

Publikationen

Stannard, Michelle und Wuttig, Julia (2021): „Digitale Schulkooperationen in der UNI-Klasse „Moderne Fremdsprachen im Dialog“, in: Lehrerbildung@LMU 1(1) S. 42-60, online unter:
https://lehrerbildung.ub.uni-muenchen.de/lehrerbildung/article/view/15.

Vorträge

Stannard, Michelle und Wuttig, Julia: „Die UNI-Klasse „Moderne Fremdsprachen im Dialog“, Vortrag im Rahmen von „Digitalisierungsprozesse in den Fachdidaktiken: Synthesen und Synergien im QLB-Projekt „Lehrerbildung@LMU“, Workshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“, Goethe-Universität Frankfurt, 25.05.2021.

Wuttig, Julia: „Die Uni-Klasse ‚Moderne Fremdsprachen‘ – Fremdsprachenlernen und -lehren im Dialog zwischen Schule und Uni“, Vortrag, Digitale Fortbildungsreihe „Viernes didácticos de octubre“ des Deutscher Spanischlehrerverbands, 09.10.2020.

UNI-Klasse Kick-Off

Am 29. April 2020 fand unsere Auftaktveranstaltung statt, die wir aufgrund der Pandemie im virtuellen Raum per Videochat abhielten. Zu diesem Kick-Off-Treffen durften wir Gäste aus dem ISB, dem MZL sowie kooperierende Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen und Studierende der Romanistik und Englischdidaktik begrüßen.

Neben der Vorstellung unseres Projekts, seiner Konzeption und den Kooperationsformen, die bereits im Sommersemester 2020 durchgeführt werden, konnten wir in einer produktiven Diskussion mit allen Teilnehmer*innen viele Impulse und Ideen generieren sowie die Möglichkeiten des analogen wie digitalen Lernens erörtern.

uniklasse-kickoff-1

uniklasse-kickoff-4

Insbesondere wurden Formen der Kooperation, notwendige Rahmenbedingungen, die Möglichkeiten der technischen Ausstattung und die Chancen für Unterricht und Lehrerbildung diskutiert.

uniklasse-kickoff-7

 

 

bildmarke_lehrbildung_quer