Teaching English as a Foreign Language
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Lernen mit digitalen Innovationen

uk-button-digitalIm Zuge der Digitalisierungsoffensive nimmt auch der kompetente Einsatz von digitalen Medien einen zunehmend hohen Stellenwert in der Unterrichtspraxis ein. Mit ihrer technischen Ausstattung kann die UNI-Klasse einen Fokus auf digitale Unterrichtsmethoden legen. Handreichungen und Workshops zu Innovationen wie VR-Technologie, Videographie und den Einsatzmöglichkeiten von Tablets bieten nicht nur Unterstützung, sondern gestatten auch die Umsetzung zeitgemäßer und progressiver Unterrichtsstunden in den Schulkooperationen; zugleich fließen die Erfahrungen mit der neuen Technologie in die Forschung und Lehre mit ein.

Highlights: 

 

 

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Workshop, Oktober 2021: Digitale Medien in Fremdsprachen Bildung

In diesem Workshop werden Sie mit verschiedenen Aspekten des mediengestützten Fremdsprachenlernens vertraut gemacht. Dafür wurden fünf unterschiedliche Stationen entworfen: Drei stammen aus den von Mark Pegrum (2014) identifizierten Teilbereichen MALL (Mobile Assisted Language Learning) for content, MALL for tutorial, MALL for creation und MALL for communication. Zwei weitere dienen zum einen der Auseinandersetzung mit Tools für die Reflexion der Lehre und das Klassenraum-Management, und zum anderen der Erkundung von High-End-VR-Geräten wie der Oculus Quest. Dieses begleitende Handout zum Digital Media Workshop soll der persönlichen Dokumentation und Reflexion der Inhalte der verschiedenen Stationen dienen. Am 20. Oktober werden wir in einem Zoom-Meeting gemeinsam über Ihre Eindrücke und Anregungen sprechen. Dabei werden wir unter anderem auf die folgenden Leitfragen eingehen:

  • Welche Apps und Geräte empfinden Sie als besonders herausragend oder hilfreich? Inwiefern? Welche App bzw. Art von App würden Sie sich wünschen, die aktuell nicht auf den im Workshop präsentierten Geräten vorhanden ist
  • Welche Apps könnten Sie in kommenden Seminaren anwenden? Wie könnten diese genutzt werden, um das Thema des Seminars (z.B. Grammar, Literatur, ICC) zu bearbeiten?
  • Welche Apps und Geräte stellen eine Fortführung bereits bestehender Praktiken im Fremdsprachenunterricht dar? Welche könnten die Praktiken des Fremdsprachenunterrichts herausfordern oder zu einer Neuverhandlung derselben führen? Auf welche Weise? Welche Auswirkungen könnte dies auf die Weiterbildung von Lehrkräften haben?

Materialien:

 

Ausstattung: Mobiles Lernen, Virtuelle Realität & Videographie im Klassenzimmer

Mobiles Lernen und virtuelle Realität

iPads (x15 Schülertablets, x3 Lehrertablets)

iPads werden seit mehreren Jahren immer beliebter als eine Form des mobilen Lernens in der formalen Bildung. Sie können je nach App online oder offline genutzt werden und erlauben es dadurch Schüler*innen, viele Themen in einer ansprechenden und interaktiven Weise zu entdecken. Eine eingebaute Kamera und Aufnahmefunktion ermöglicht den Schüler*innen, viele verschiedene Arten von Medien zu erstellen. Das funktioniert vor allem dann, wenn auf dem Gerät geeignete Apps wie Book Creator, Puppet Theater oder ComicLife laufen. Das iPad kann darüber hinaus auch für die Online-Recherche verwendet werden und Bücher durch ihre digitale Version ersetzen. Schüler*innen können sich auch auf dem Gerät Notizen machen, indem sie entweder auf der digitalen Tastatur tippen on einen Apple Pencil nutzen. Dateien können dabei schnell mit anderen Schüler*innen geteilt oder an die Lehrkraft gesendet werden. Unsere Lehrertablets stellen weitere Apps zur Verfügung, um beispielsweise die Schülertablets zu verwalten (Classroom), im Klassenzimmer Videos aufzunehmen (Swivl), VR-Geräte zu verwalten (Oculus) und mit unseren GoPro Max Kameras zu arbeiten (GoPro).

Smartphone VR-Boxen (15 Boxen)

VRSmartphone Boxen sind eine kostengünstige Variante, um mit der Welt der einfachen virtuellen Realtiät in Kontakt zu kommen (mentale Immersion). Dabei wird ein Smartphone in die Box eingelegt und im Anschluss kann die Smartphone Box an den Kopf des Benutzer*ins befestig werden, sodass das virtuelle Erlebnis bequem von dort beobachtet werden kannn. Smartphone Boxen funktionieren gut in einer BYOD (bring your own device / bringe dein eigenes Gerät) Unterrichtsumgebung, wobei die UNI-Klasse für die Nutzung auch einige iPod Touches zur Verfügung stellen kann.


Oculus Go (x1) & Oculus Quest (x2)

OculusDie Geräte der Firma Oculus ermöglichen ein noch tieferes Eintauchen in die Welt der virtuellen Realität (physikalische Immersion). Diese funktionieren autark und es ist keine Verbindung zu einem anderen Gerät oder Smartphone notwendig. Zusätzlich zu der optischen virtuellen Erfahrung kann man sich im virtuellen Raum frei bewegen und mit Controllern in der Hand mit dem interagieren, was man sieht. Oculus Go und Quest können beispielsweise dazu verwendet werden, um Videos anzusehen, Spiele zu spielen und virtuelle Welten zu erkunden.

Videographie im Klassenzimmer

GoPro Max (x3)

GoProMit der GoPro Max können sowohl einfache als auch 360°-Aufnahmen gemacht werden. Letzteres ermöglicht den Schüler*innen und Lehrkräften, alles um sich herum aufzunehmen. Dieses Model kann darüber hinaus auch für das Erstellen von Zeitraffern genutzt werden, wobei lange Zeitspannen in ein kurzes Video umgewandelt werden. Dazu kommt, dass die komplette Umgebung im 360°-Modus aufgenommen und auch erst später entschieden werden kann, welche Perspektive für das finale Video verwendet werden soll. Die 360°-Aufnahmen können auch über einen Computer, ein Smartphone oder VR-Gerät angesehen werden. Mit drei dieser Kameras, die gleichzeitig aufnehmen, kann auch ein eher herkömmlicher Aufbau für Videographie im Klassenzimmer umgesetzt werden.

Swivl + iPad

SwivlDas Swivl wurde speziell für Videographie im Klassenzimmer gemacht. Dabei wird ein iPad auf dem Swivl angebracht und folgt dann der Lehrkraft, indem es sich nach dieser automatisch ausrichtet. Die Lehrkraft trägt dafür ein Mikrofon, das gleichzeitig auch eine Fernbedienung ist, der das Swivl durch Rotation jederzeit im Klassenzimmer folgt. Das Gerät kommt mit einem zusätzlichen Mikrofon, welches auf den Tischen der Schüler*innen platziert werden kann. Das Swivl eignet sich hervorragend für Lehrkräfte, die ihre Lehrpraktiken gerne erneut ansehen und über diese reflektieren wollen.


Zoom H2n

Zoom

Um Ton in hoher Qualität aufzeichnen zu können, verfügt die UNI-Klasse auch über kabellose Mikrofone. Die Aufnahmen werden auf eine SD-Karte gespeichert und können im Anschluss direkt über das Gerät wiedergegeben oder auf einen Computer übertragen werden. Der Ton und die Lautstärke während der Aufnahme können auch über Kopfhörer, die an dem Gerät angeschlossen werden, kontrolliert werden. Das Mikrofon kann dabei in einer Hand gehalten, auf einen Tisch gestellt oder auf einem Stativ angebracht werden. Das leichte Gewicht und die kompakte Bauart des Geräts ermöglichen, das Mikrofon für viele verschiedene Szenarien zu nutzen.

Anwendungsbeispiele

  • Nur Lehrkräfte: Swivl & iPad mit einer Fernsteuerung
  • Lehrkräfte & Schüler*innen:
    • Ganze Unterrichtstunde: Normale Unterrichtsaufzeichnung von 3 Perspektiven & mehreren Tonaufnahmegeräten
    • Gruppenarbeit: 360°-Videoaufnahmen je Gruppe mit Tonaufnahmegeräten

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