Teaching English as a Foreign Language

Breadcrumb Navigation

Content

AI for the classroom - for sure!

Digitale Tools sind im zeitgemäßen Englischunterricht nicht mehr wegzudenken, KI-Tools nun auch nicht mehr. Lassen Sie uns auch bei KI-Tools auf die Suche nach dem perfekten Blend zwischen analogem und digitalem Lernen und Lehren gehen!

In diesem Seminar erfahren Sie wie KI-Tools gewinnbringend für die Unterrichtsvorbereitung oder die Hausaufgabenbewältigung eingesetzt werden können. Generieren Sie Leseverstehensaufgaben zur Lektüre oder Lückentextaufgaben zur Grammatikschulung und wandeln Sie diese im Handumdrehen in interaktive Aufgaben um. Nutzen Sie KI-Suchmaschinen, um nach geeigneten historischen oder zeitgenössischen Webressourcen zum Thema zu stöbern oder Text-to-Speech-Tools, um Hörverstehenstexte zu vertonen. Auch Lernende können von KI-Tools profitieren: Writing and editing tools können Unterstützung bieten beim eigenständigen Verfassen und Überarbeiten von Schüleraufsätzen oder kreative Tools motivierende Impulse beim kreativen Schreiben bieten. AI for the classroom – for sure!

08.05.2024, Wednesday, 14-16 c.t.
Verena Plomer (Klett Sprachen)
"AI for the classroom - for sure!"
LMU, Schellingstr. 3, TEFL Lab (Room 105 VG)